Informationsbrief Elektrogesetz (ElektroG)


 
In Deutschland wurden die verschiedenen EU-Direktiven zu RoHS und WEEE im "Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten [ElektroG]" verankert. Im Januar 2005 wurde das Gesetz vom Deutschen Bundestag beschlossen. Es passierte im Februar 2005 den Bundesrat. Erste Teile (vor allem zur Einrichtung und Beleihung der Gemeinsamen Stelle) traten am 24. März 2005 in Kraft. Weitere Teile (insbesondere zur Verwertung) gelten seit dem 13. August 2005. Seit Anfang 2007 gelten alle Teile des Elektrogesetzes in Deutschland.

Gemäß der Richtlinie 2002/95/EG – RoHS – stellen wir, entsprechend des bestimmungsgemäßen Gebrauches unserer  Produkte, die Konformität sicher. Unsere Lieferanten wurden und werden in diesen fortwährenden Prozess eingebunden.

Freundliche Grüße

RK Rose+Krieger GmbH
Verbindungs- und Positioniersysteme


Hartmut Hoffmann
Geschäftsführer


i.V. Michael Amon
Leitung Technik